Demokratie lebt!

Hier findet ihr Beispiele für Projekte, die Gleichgesinnte mit dem Landkreis Ravensburg als Partner von Demokratie leben! umgesetzt haben.

Sorry, no posts matched your criteria.

Gemeinsam für Vielfalt

Toleranz hat viele Gesichter. Das zeigen 25 Engagierte aus unserem Landkreis. In kurzen Statements bekennen sie, was Vielfalt und Demokratie für sie bedeuten.

Das Video wurde von den vier Partnern des Bundesprogramms (Landkreis Ravensburg und die Städte Ravensburg, Weingarten und Leutkirch) gemeinsam mit Regio TV realisiert und lief von 21.09.21 bis 06.10.21 auf Regio TV Bodensee. Auf unserer YouTube-Seite kann es weiterhin angeguckt werden.

Flagge zeigen für Demokratie

Im Jahr 2020 haben wir gemeinsam mit den anderen drei Partnerschaften für Demokratie im Landkreis die Fahne „Demokratie leben!“ entwickelt. Dies geschah in Kooperation mit einer Berufsschulklasse der Gewerblichen Schule Ravensburg, welche in einem Wettbewerb verschiedene Entwürfe für die Fahne entwickelt haben, aus denen dann das finale Design der Fahne hervorging.

Mit dieser Fahne wird nun symbolisch Flagge für Demokratie gezeigt. Die Fahne wurde allen Kommunen des Landkreises zur Verfügung gestellt und sie wird zu entsprechenden Gedenktagen landkreisweit gehisst.