Demokratie lebt!

Alle Infos unter: https://www.demokratieleben-rv.de/projektfoerderung/

Projektschmiede Fokus Jugend und Ehrenamt

Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg , Deutschland

Offenes Beteiligungsformat für Initiativen, Organisationen, Vereine mit Fokus auf Kinder und Jugendliche und alle, denen junge Menschen wichtig sind. Ihr leistet mit Eurem Projekt oder Eurer Idee einen konkreten Beitrag um mehr Leute für Euer Ehrenamt zu gewinnen und stärkt dadurch die Jugendarbeit? Dann kommt vorbei, stellt Eure Idee, Euer Konzept oder fertiges Projekt vor.
„Projektgebende“ treffen auf „Mitdenkende“! Hier finden Projektträger wertvolle Impulse von Menschen, die sich intensiv auf eine Idee einlassen, miteinander lernen, Perspektivwechsel anbieten und die sich danach vielleicht mit auf die Entwicklungsreise begeben.

Gedenktag. Engagement für Demokratie!

Gedenktag historischer Ereignisse und demokratischer Aufbrüche. Mauerfall 1989 Reichspogromnacht 1938 Ausrufung der ersten deutschen Republik 1918.

Sitzung Begleitausschuss „Demokratie leben!“

Der Begleitausschuss ist das zentrale Gremium bei der Umsetzung der Partnerschaft für Demokratie. Ihm gehören neben Vertreterinnen und Vertretern aus möglichst allen relevanten Ressorts der kommunalen Verwaltung und anderer staatlicher Institutionen mehrheitlich Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Zivilgesellschaft an. Der Begleitausschuss entscheidet über die Vergabe der Fördergelder des Aktions- und Initiativfonds, berät über die strategische Ausrichtung der Partnerschaft, multipliziert »Demokratie leben!« in den eigenen Netzwerken.

Sitzung des Begleitausschuss „Demokratie leben!“ Landkreis Ravensburg